Wirtschaftsgebäude und Turnhalle - kalmenhof-gedenken

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Kalmenhof


Wirtschaftsgebäude und Turnhalle

Das Wirtschaftsgebäude (auf der Abbildung orangerot) um 1900.


Im Jahr 1908 wurde das Wirtschaftsgebäude mit der Turnhalle überbaut.


Nach dem Erwerb des Gutshauses im Jahr 1888 war das Wirtschaftsgebäude (auch "Ökonomiegebäude" genannt) das erste Gebäude, welches eigens für die neue Anstalt 1890 errichtet wurde. In ihm waren Ställe für die Viehhaltung, ein Speisesaal und weitere Funktionsräume, beispielsweise eine Backstube, untergebracht.

Im Jahr 1908 wurde das Wirtschaftsgebäude mit der Turnhalle überbaut. Die Turnhalle war von Simon Ravenstein entworfen und das letzte Gebäude des Kalmenhofes, bei dessen Einweihung der Anstaltsgründer Charles Hallgarten persönlich anwesend war.

 

Blick vom "Frölenberg" auf die neu errichtete Turnhalle um 1910. Links das Gutshaus des Kalmenhofes.


 
 

Sportunterricht in der Turnhalle Ende der 20er-Jahre.


 
 

Die Turnhalle und das alte Wirtschaftsgebäude im Jahr 2018.


 
 

Im Januar 2020 wird der Abriss der Turnhalle vorbereitet.


 
 

Ein nur wenige Sekunden dauernder Film, den ein Passant mit dem Smartphone aufgenommen hat, zeigt die Abrissarbeiten.
Mit dem Abbruch der Turnhalle verliert die Stadt Idstein einen historischen Ort und eine architektonische Sehenswürdigkeit.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü